Ab-Grund-Tief

Iris Hilgers stellt in der Galerie Eifel Kunst aus

Nur wenige Kilometer von Weimar, der Stadt der „Dichter und Denker“ entfernt trifft man auf das einstige Konzentrationslager Buchenwald. In dem größten Lager auf deutschem Boden waren circa 266.000 Menschen aus allen Ländern Europas inhaftiert.

Iris Hilgers, Fotografin aus Dreiborn, besuchte die Gedenkstätte. Frau Hilgers, die schon bekannt durch ihre außergewöhnlichen Motive und Blickwinkel ist, plante schon sehr lange eine Reise in den Osten der Republik, nach Buchenwald. Geschichte zum Anfassen, das war ihre Idee. Sie kam wieder mit einer Menge fotografischem Material, Augen-Blicken der grausamen und schaurigen Atmosphäre, die sie Monate später noch gefangen hielt. Wer die Fotos sieht, der weiß, was geschehen ist und im Kopf eines jeden Betrachters wird deutlich, dass sich dieser Teil der deutschen Geschichte nie mehr wiederholen darf.

Eine Auswahl dieser Bilder kann man in der Ausstellung „Ab – Grund – Tief“ vom 18. Juni bis zum 13. August 2017 in der Gemünder Galerie Eifel Kunst sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, dem 18 Juni um 15 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung des Nachmittages liegt bei Charlène de Verre.

Die Galerie Eifel Kunst, Schleidener Straße 1, 53937 Gemünd hat freitags und sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Merken

Merken

Merken