Peter Mück – Rock´n´roll-Poltics

PETER MÜCK Plakat m

Vom 2. September bis zum 30. Oktober 2016 präsentiert die Galerie Eifel Kunst den Kölner Künstler Peter Mück mit seiner Ausstellung „Rock´n´roll-Politics“.

Peter Mück, der schon im Januar bei der Gemeinschaftsausstellung zum Thema Flucht in der Galerie dabei war, ist mit seiner Kunst der Urban-Art zuzuordnen. „Scratchart“, d. h. zeichnerisches Kratzen auf Glas oder Acrylglas zeichnen seine Bilder als ausdrucksstark und aussagekräftig aus. Seine politischen und sozialkritischen Bilder passen in die Thematik der Gemünder Galerie Eifel Kunst.

Rock´n´Roll ist Revolte! Rock´n´Roll ist gesellschaftliches Aufbegehren gegen das Establishment! So wie in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Kultur des Aufbegehrens in den USA entstand, die schließlich in der Musik des Rock´n´Roll weitergelebt wurde, so trägt die Urban Art im heutigen gesellschaftlichen Kontext diese Botschaft weiter.

 

„Ich möchte eine Bildsprache finden, die rockt“ sagt der Künstler Peter Mück über seine aktuellen Arbeiten. Mit Inhalten, die aufrütteln, die das Gefühl des Rock´n´Roll vermitteln. Scratchen ist nicht nur Vandalismus, scratchen ist Zurückerobern des öffentlichen Raumes, der allen gehört. Peter Mück bringt die Elemente dieser Protesthaltung in die Ausstellungsräume der Galerien und eröffnet so dem Kunstpublikum eine neue Herangehensweise an diese Subkultur.

 

In ästhetischer Hinsicht gleichen die R´n´R-P dem Design von Plattencovern. Die zerkratzten Oberflächen wecken zudem Assoziationen von gescratchten Vinylscheiben des DJ-ings aus der Hip-Hop-Kultur, die wiederum Ausgangspunkt für Graffiti und Street Art ist. Oftmals ist der Titel des Bildes, wie bei LP-Covern, direkt auf dem Motiv zu finden und rein sprachlich wichtigen (Rock´n´Roll)-Alben entlehnt.

Die Ausstellung dauert vom 2. September bis zum 30. Oktober 2016 und ist jeweils freitags und sonntags von 14 – 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Die Vernissage findet am Freitag, dem 2. September 2016 ab 19 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung der Ausstellungseröffnung liegt bei Georg Kaiser.

Der Eintritt ist frei.

http://crossart.ning.com

Merken