Herbert Pelzer “Knollenland” Autorenlesung

Auch in diesem Jahr wird in der Galerie Eifel Kunst die traditionelle Adventstee-Lesung stattfinden.

Herbert Pelzer aus Nörvenich
liest am Sonntag, dem 8. Dezember 2019 um 16 Uhr in der Schleidener Galerie Eifel Kunst, Am Markt 32, 53937 Schleiden, aus seinem Buch „Knollenland“.

Herbert Pelzer führt seine Zuhörer bei Adventstee und Gebäck zurück in die 60er Jahre. Genauer gesagt, in ein rheinisches Dorf in der Voreifel, im Winter 1962. Da beschließt Pelzers 12-jähriger Protagonist, Hans Helfenstein, nämlich nach dem Tod seines Vaters seine Familie zu verlassen. Seine Reise endet noch, bevor er das Dorf verlassen hat: er wird Augenzeuge eines Mordes.

Pelzer verbindet in seinem literarischen Werk seine drei große Leidenschaften: Geschichte, Geschichte und Heimatliebe.

Pelzer ist gelernter Raumausstatter und arbeitet heute in der Kölner Niederlassung von Deutschlands größtem Fundusbetrieb für Requisiten zur Film, Fernseh- und Theaterausstattung. Er lebt mit seiner Familie in seinem Geburtsort. In seiner Freizeit befasst sich Pelzer mit der Geschichte der Juden in Nörvenich und auch in Hochkirchen sowie der Nachkriegsgeschichte von Nörvenich. Als stellvertretender Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins der Gemeinde Nörvenich e. V. war er auch maßgeblich an der Erstellung der beiden Mahnmale für die jüdischen Bürger beteiligt.

Das Buch voll von Lokalkolorit, spannend und aber auch voll von menschlichen Abgründen ist am 8. Dezember 2019 bei der Lesung auch käuflich – mit Widmung des Schriftstellers – zu erwerben.

Der Eintritt ist frei.