Fotoausstellung “32 Menschen-Eine Begegnung” von Thomas Schönwälder und Mohammed Isso

Am 24. Januar 2021 beginnt eine neue Ausstellung in der Schleidener Galerie Eifel Kunst.

Vorerst wird die Ausstellung der beiden Fotografen Thomas Schönwälder und Mohammed Isso

 „32 Menschen – Eine Begegnung“ coronabedingt nur virtuell gezeigt.

Die im Projekt von NRWeltoffen im Kreis Euskirchen angesiedelte Ausstellung dauert vom 24. Januar bis zum 14. März 2021 und ist gleichzeitig der Auftakt zu einer Wanderausstellung durch den Kreis Euskirchen.

Die Kooperation der Galerie Eifel Kunst, Vogelsang IP, dem Eifeler Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt steht unter dem Motto „Begegnung – Vielfalt – Gemeinsam“ und wird von der Bürgerstiftung der Stadt Scheiden unterstützt.

Die Fotoausstellung zeigt 20 Porträts von geflüchteten Menschen, die zu uns gekommen sind.

Authentisch, ohne Schnörkel, aber feinfühlig und sensibel präsentiert das deutsch-syrische Fotografenteam die eindrucksvollen Porträts, in denen immer die Menschen im Vordergrund stehen. Im Blickkontakt zu strahlenden Gesichtern können die Betrachter*innen sich auf das einzelne Porträt einlassen und Wünsche und Visionen derer erfahren, die in ihrer neuen Heimat meist von Neuem ihr Leben aufbauen müssen.

Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 24. Januar 2021 auf den beiden Inhttps://www.youtube.com/watch?v=A2UP_TbHOKI&fbclid=IwAR3swSCFRm0QzHkyyqSf9SZBnzvw6nxNLWb1ReZ_4vOS8fHy3JmyHqQK5Yoternetseiten

www.kreis-euskirchen-ist-weltoffen.de  und www.eifel-kunst.de

 

Mohammed Isso und Thomas Schönwälder lernten sich im Rahmen der Flüchtlingsarbeit kennen und schätzen. Hier entstand auch die Idee zum Projekt „32 Menschen – Eine Begegnung“.

„Es ist uns ein Anliegen, Menschen, die zu uns kommen als Nachbarn zu zeigen – nicht als die anderen“, das ist die gemeinsame Herzenssache der beiden Fotografen.

In unserem aktuellen Video berichtet Mohammed Isso auf Arabisch und Deutsch von der intensiven Arbeit im Studio für die Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=Uvwx4YHOCwk.

Das Fotoprojekt zeigt Geflüchtete als neue Mitbürger*innen im Kreis Euskirchen und regt an, aufeinander zuzugehen.

Mohammed Isso ist aus Syrien nach Deutschland gekommen. Er arbeitet heute als Fotograf und Filmer. Mehr über seine Arbeiten erfahrt ihr unter www.instagram.com/mohammed_isso.photo.

Da es noch so viel hinter den Fotos zu entdecken gibt, werden hier die einzelnen Porträts vorgestellt: