Fotoausstellung von Bernd Wawer im Rathaus Schleiden

Fotoausstellung von Bernd Wawer im Rathaus Schleiden

Vom 1. August bis 31. Oktober 2019 stellt der Gemünder Fotograf Bernd Wawer seine Fotos, die er anlässlich zweier Reisen nach Tschernobyl gemacht hat, im Rathaus Schleiden aus. Die Ausstellung, die unter dem Titel “Tschernobyl – 3 Jahrzehnte danach, Tihange – drei Jahrzehnte davor” steht wird organisiert von der Galerie Eifel Kunst in Schleiden und unterstützt von der Bürgerstiftung Schleiden.

Bernd Wawer ist fasziniert von sogenannten „Lost Places“. 2016 und 2018 reiste er in die Sperrzone von Tschernobyl. Der Ort an der weißrussischen Grenze geriet weltweit in die Schlagzeilen, als im April 1986 ein Reaktorblock des Kernkraftwerks explodierte. In Tschernobyl und Umgebung fing Bernd Wawer über mehrere Tage hinweg seine Eindrücke mit einer Kamera ein.

 

Er besichtigte u.a. das havarierte Kraftwerk und war im Block 3, der nur durch eine Mauer vom havarierten Block 4 getrennt ist. Außerdem erkundete er mit seiner Kamera auch das Umfeld, wie beispielsweise die evakuierte Stadt Prypjat mit Krankenhaus, Schule, Kindergarten, Rummelplatz, Bahnhof, Ausflugsdampfer, Feuerwehr und Friedhof und vielem mehr.

 

Für den Fotografen Bernd Wawer waren es sehr beeindruckende Reisen mit interessanten Motiven. Für den Menschen Bernd Wawer war es frustrierend zu erkennen, wie ein Großteil der Menschheit die Gefahren der Kernkraft noch immer ignoriert. Angesichts der Nähe zu Thiange fragt er sich, ob es 30 Jahre danach in der Eifel auch so aussehen würde.

 

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 1. August 2019 um 18:30 Uhr im Beisein von Bürgermeister Ingo Pfennings, dem Fotografen Bernd Wawer und Marita Rauchberger von der Galerie Eifel Kunst eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.