Finissage der Ausstellung “Wir dürfen nie vergessen – Bilderreihe zur Shoa” und Vortrag von Iris Hilgers zur Gedenkstätte Buchenwald

Finissage der Ausstellung “Wir dürfen nie vergessen – Bilderreihe zur Shoah”

Die Schleidener Galerie Eifel Kunst lädt für Sonntag, den 30. Juni 2019 zur Finissage der Ausstellung “Wir dürfen nie vergessen – Bilderreihe zur Shoah” des Mönchengladbacher Künstlers Wolf Tekook ein.

Im Rahmen der Finissage hält die Dreibornerin Iris Hilgers einen Vortrag mit Bildern. „Abgrundtief“, so der Titel des Vortrages, spiegelt den Besuch der Fotografin in der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora wieder.

Iris Hilgers, geb. 1977 in Düren besuchte 2014 das Konzentrationslager Buchenwald und den Mittelbau Dora, der sich ca. 100 km vom KZ Buchenwald entfernt befindet.

Die Eindrücke die sie dort fotografisch festhielt aber auch die Atmosphäre die sie dort erfuhr brannten sich ins Gedächtnis ein und sie hatte monatelang später noch die Bilder im Kopf zu welchen Gräueltaten Menschen doch fähig sind. Eine Ausstellung von Iris Hilgers zu „Buchenwald“ war 2017 in der Galerie Eifel Kunst schon zu sehen.

Die Finissage beginnt am 30. Juni 2019 um 15 Uhr in der Galerie Eifel Kunst, Am Markt 24, 53937 Schleiden.

Der Eintritt ist kostenlos.