“Durch die Jahre” Autorenlesung mit Herbert Pelzer

Autorenlesung in der Galerie Eifel Kunst

 

Der 27. Januar gilt als der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust (International Holocaust Remembrance Day). Anlässlich dieses Tages bietet die Galerie Eifel Kunst im Rahmen des „Sonntag gegen das Vergessen“ eine Autorenlesung mit Herbert Pelzer an. Der Nörvenicher Autor liest um 15 Uhr aus seinem Werk „Durch die Jahre“. Herbert Pelzer ist für den Nörvenicher Geschichtsverein tätig. Als er von der Geschichte der beiden jüdischen Familien Treu und Schwarz erfuhr, begann er mit seiner Recherche. Das Ergebnis verarbeitete er in seinem Roman.

Herbert Pelzer hat die Geschichte der jüdischen Familien Treu und Schwarz in Romanform aufgearbeitet. Auch wenn die Geschichte im Dürener Land spielt, so hat sie sich so oder so ähnlich in der Zeit des Nationalsozialismus überall in Deutschland zugetragen. Das Verbrechen gegen die Menschlichkeit war allgegenwärtig.

Herbert Pelzers Roman “Durch die Jahre” beginnt am Ende der Weimarer Republik in einem Dorf am nördlichen Rand der Eifel und endet 1941 im mexikanischen Veracruz. Im Frühling 1927 wird der Viehhändler Josef Treu aus dem Gefängnis in Aachen entlassen. Voller Zuversicht nimmt er sein Leben wieder in den Griff. Er fasst wieder Fuß in seinem Beruf als Viehhändler. Er lernt die Liebe seines Lebens kennen und heiratet sie. Nach der Geburt der beiden Töchter, übernehmen die Nationalsozialisten die Macht in Deutschland. Die junge Familie wird hart getroffen vom Hass und von den Demütigungen, die ihnen im Nazideutschland entgegen gebracht werden. Während Familie und Freunde Deutschland verlassen, glaube sie immer noch, dass der Hass nur vorübergehend ist. Aber sie begreifen, dass sie den Schritt ins Ungewisse wagen müssen.

„Durch die Jahre“ ist die bewegende Geschichte der Familie Treu, die ihre einzige Chance nutzt und am Ende doch unendlich viel verliert.

Die Lesung findet am Sonntag, dem 27. Januar 2019, um 15 Uhr in der Galerie Eifel Kunst, Schleidener Straße 1, 53937 Gemünd statt. Sie wird unterstützt von der Bürgerstiftung Schleiden.

Der Eintritt ist frei. Infos unter 0170 7148585 oder www.eifel-kunst.de