Bernd Wawer Fotografie

Bernd Wawer-2 Druck

Bernd Wawer – Fotografie

„Tschernobyl – 30 Jahre danach / Tihange – 30 Jahre vorher?“

Tschernobyl steht für eine Umweltkatastrophe, deren Nachwirkungen zu den längsten und dramatischsten in der Geschichte der Menschheit zählen.

Der Gemünder Fotograf Bernd Wawer war im April 2016 in der Sperrzone in Tschernobyl und hatte zweieinhalb Tage lang Zeit, dort zu fotografieren.

Fotos aus der Sperrzone um das Kraftwerk Tschernobyl 30 Jahre nach dem Super-Gau. Würde es 30 Jahre nach einem Störfall in Kernkraftwerk Tihange bei uns auch so aussehen?

30 Jahre nach dem Super GAU sind die Folgen immer noch spürbar.

Im Gedenken an Tschernobyl aber auch an das Kernkraftwerk Fukushima in Japan, halten uns diese Fotos vor Augen, dass Unfälle im Ausmaß von Tschernobyl zum Wesen von Kernkraft gehören und sich überall und jederzeit wiederholen können. Auch hier bei uns! Ein solcher Super-GAU würde große Flächen in Deutschland und Europa kontaminieren und auf Dauer unbewohnbar machen.

Vom 10. Juli bis zum 28. August 2016 findet in der Galerie Eifel Kunst, Schleidener Straße 1, 53937 Gemünd die Ausstellung „Tschernobyl – 30 Jahre danach / Tihange – 30 Jahre vorher?“ von Bernd Wawer statt. Fotos, die unter die Haut gehen und ganz sicher zum Nachdenken anregen.

Ausstellungseröffnung findet am 10. Juli 2016 um 15 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung übernimmt Georg Kaiser. Klaus Ranglack, stellvtr. Bürgermeister von Schleiden wird die Ausstellung eröffnen.

Der Eintritt ist frei. Die Galerie Eifel Kunst ist freitags und sonntags von 14-18 Uhr und nach tel. Vereinbarung geöffnet.